Unsere Partnerschulen

Seit 2017 bauen wir unser Netzwerk an Partnerschulen kontinuierlich aus.
Hier finden Sie drei unserer Partnerschulen im Portrait.

Logo der Ernst Reuter Schule

Seit 2017 arbeiten wir mit der Ernst-Reuter-Gemeinschaftsschule in Karlsruhe zusammen. Die ERS legt in ihrer zukunftsorientierten Arbeit Wert auf zwei Schwerpunkte. Zum einen ist sie bundesweit für ihr ganzheitliches Konzept der Medienbildung ausgezeichnet. Zum anderen liegt ein großer Fokus auf der Stärkung der Sozialkompetenzen der Schüler:innen. 2015 wurde das Projektfach L.E.B.E.N. eingeführt. Es steht für Leidenschaft, Energie, Begeisterung, Engagement und Nachhaltigkeit. Ziel des Faches ist, dass Lebenskompetenzen gefördert werden und die Schüler:innen Verantwortung für sich und ihre Umwelt übernehmen. 

Mit der Münchner Mittelschule an der Guardinistraße arbeiten wir seit 2018 zusammen. Die Schule legt großen Wert darauf, die Talente, Kompetenzen und Fähigkeiten der Schüler:innen zu erkennen, zu fördern und zu erweitern und passt ihre Erziehungs- und Unterrichtsangebote im Rahmen des Möglichen und Sinnvollen an deren individuelle Lernbedürfnisse an, wobei Projekte und kulturpädagogische Angebote eine wichtige Stellung einnehmen. Die Mittelschule unterstützte uns maßgeblich bei der Weiterentwicklung unserer ICH Lernreise.

Seit 2020 arbeiten wir mit der Schiller-Schule in Bochum zusammen.
Das mehrfach ausgezeichnete Gymnasium gehört zu den UNESCO-Schulen und verfolgt ein bemerkenswertes Leitbild, das die lernenden Menschen mit ihrer individuellen Vielfalt in den Mittelpunkt stellt und ihnen Raum dafür gibt, eine ganzheitliche Persönlichkeit zu entwickeln. Neben der Stärkung von Fach- und Sozialkompetenzen der Schüler:innen wird vor allem Wert darauf gelegt, sie als ethisch und gesellschaftlich verantwortungsbewusste, kreative, selbständige und weltoffene Menschen in das spätere Leben zu entlassen.

„Es ist uns sehr wichtig, die Jugendlichen bei der Persönlichkeitsentwicklung und der Vorbereitung
auf ihr berufliches und privates Leben bestmöglich zu unterstützen und dabei geeignete externe Partner mit einzubinden.
Die „ICH Lernreise“ ist dafür ein perfektes Beispiel.“
Gabriele Orsolleck, Schulleiterin, Mittelschule an der Guardinistraße

„Den Schüler:innen und mir hat die Lernreise mit 21future sehr gut gefallen.
Die Jugendlichen lernten soziales Miteinander, erwarben wertvolle Medienkompetenzen – und freuten sich über erfolgreiche „Aha-Momente“.
Es war beeindruckend, zu sehen, wie sie sich – außerhalb des normalen Unterrichtsumfeldes – entfalten konnten.“
Markus Vetterl, Kommissarischer Konrektor, Mittelschule München Moosach

„Für uns sind die Lernreisen mit 21future ein absolutes Geschenk.
Die Schüler:innen bearbeiten aktuelle Herausforderungen und finden kollaborativ sehr gute und einzigartige Lösungsansätze.“
Dominik König-Kurowski, stellv. Schulleiter, Karlsruhe