FAQ

An welche Zielgruppe richtet sich 21future?

Unsere Zielgruppe sind alle Lernenden. Aufgrund der bisherigen Erfahrungen fokussieren wir für die SDG Lernreise eine Zusammenarbeit mit Lernenden im Alter von 9 bis 14 Jahren (d.h. 3. bis 7. Klasse).

In welchen Städten wird die 21future Lernreise durchgeführt?

Aktuell führen wir Lernreisen in Bayern und Baden-Württemberg durch. Wir planen den schrittweisen Ausbau in weiteren Städten in Deutschland und freuen uns über Ihr Interesse.

Welche Schulen können an der 21future Lernreise teilnehmen?

21future richtet sich an sämtliche Schulen und Schulformen. Voraussetzung für eine erfolgreiche Teilnahme ist die aktive Unterstützung durch die Schulleitung sowie mindestens eine Lehrkraft, die das Projekt in der Schule verantwortet und als Kontaktperson zur Verfügung steht.

Warum dauert die Lernreise eine Woche – kann man diese bspw. auch an einem Projekttag durchführen?

Aufgrund unserer Erfahrungen und der Empfehlung von Schulleitungen / Lehrkräften sehen wir die fünftägige Lernreise als ideales Format, um den Schüler*innen auch Raum für Kreativität und selbständiges Handeln im Team zu geben. Als Minimum sehen wir drei volle Tage an.

Was kostet die Teilnahme an 21future?

Unser Ziel ist es, allen Schüler:innen eine Lernreise zu ermöglichen. Deshalb versuchen wir, finanzielle Unterstützung durch Unternehmen, Stiftungen, etc. zu erhalten. Dennoch freuen wir uns sehr, wenn die Schule die Möglichkeit hat, eine Eigenbeteiligung von 490€ aufzubringen, die einen Teil unserer Kosten deckt. Falls diese Eigenbeteiligung nicht aufgebracht werden kann, finden wir gemeinsam eine Lösung.